ULBRICHTS Protection has a strong presence at Eurosatory trade fair

Caption:
HOPLIT F 1100H VPAM 6: The world‘s first effective VPAM-6 head protection. The combination of titanium helmet and shield offers patrolmen effective protection against shots from Kalashnikovs.

Schwanenstadt (Austria) / Paris – The Austrian special helmet manufacturer ULBRICHTS Protection is represented twofold at the Eurosatory international trade fair in Paris: from 11.06 to 15.06.2018, the European market leader for bulletproof titanium helmets is presenting itself both at the stand of its French sales partner UNITIVE (Hall 6, stand K48), a subsidiary of the Etienne Lacroix Group, as well as at the shared stand of the Austrian Federal Economic Chamber WKO (Hall 5A, stand G388).

“We are delighted to have found a strong sales partner with UNITIVE for the important French market”, emphasises Georg Scharpenack, the Managing Director of ULBRICHTS Protection. In view of new terror and amok threats, police units throughout Europe have adapted their deployment and protection concepts – including in France. Bulletproof helmets are an elementary component of personal protective equipment. “Only the high-tech metal titanium offers effective protection against bullet shots due to its superior material properties and is therefore the first choice for the police”, according to Scharpenack.

Titanium helmets for various police units

The product portfolio of ULBRICHTS Protection comprises three helmet series: the “ZENTURIO” fulfils the especially high requirements of special forces regarding protective coverage and functionality. Especially for beat officers, who are the first on site in serious cases, the “HOPLIT” was developed. In more and more countries, there are two HOPLIT helmets to hand in every patrol vehicle. The HOPLIT offers beat officers the same protection level that was previously reserved for special forces. The “OPTIO” is a light titanium helmet for members of large assault squads. In escalating violence situations, it provides protection not only against blows, kicks and thrown missiles, but in addition against bullet shots. ULBRICHTS Protection is therefore the only manufacturer to offer a helmet concept with a modular structure for various units and deployment purposes within the police force. The three helmet models are tailored in detail to the protection requirements of their wearers and can be configured according to customer wishes. ULBRICHTS Protection offers e.g. various helmet fits, hybrid variants (titanium-aramid compound), varnishes, visor types, as well as adaptors for affixing further accessories.

Front shield against Kalashnikov missiles

At the beginning of 2018, ULBRICHTS Protection was also the first manufacturer worldwide to present an effective head protection against Kalashnikov missiles. The combination of a titanium or titanium-aramid helmet (hybrid) and an additional front shield is capable of stopping the extremely high penetrative power of an iron core projectile from a Kalashnikov assault rifle and at the same time to prevent a fatal trauma for the helmet wearer. “FORTIS” – the name of the patented front shield – has a modular use and can be retrofitted. This increases the protection level in the particularly endangered front forehead area to VPAM-6.

About UNITIVE

UNITIVE is a young enterprise based in Muret Cedex (France), which was founded in 2016 as a subsidiary of the Etienne Lacroix Group. UNITIVE is specialised in the sales of products for the military, police as well as the French gendarmerie. When selecting its partners, the priorities for UNITIVE are integrity, innovative products and the required standards and certifications. The product range is targeted towards discerning customers who have high standards regarding the technology and quality of the products, delivery times, service and costs.

About ULBRICHTS Protection

ULBRICHTS Protection from Schwanenstadt (Austria), a business division of ULBRICHTS GmbH, manufactures ballistic helmets made of titanium and titanium-aramid (hybrid). The international customer circle of the company includes police special forces as well as other police and military units. The company is among the pioneers in the field of ballistic head protection and regularly sets new standards in terms of protection, comfort and design.

Press contact

Mag. Maria Scharpenack
Press, Communication, PR
Tel.: +43 699 10206 851
Maria.Scharpenack@ulbrichts.com

ULBRICHTS Protection mit starker Präsenz auf Fachmesse Eurosatory

Bildunterschrift:
Titanhelm HOPLIT F mit patentiertem VPAM-6-Stirnschild „FORTIS“.

Schwanenstadt (Österreich) / Paris – Der österreichische Spezialhelm-Hersteller ULBRICHTS Protection ist gleich zweifach auf der internationalen Fachmesse Eurosatory in Paris vertreten: Vom 11.06. bis 15.06.2018 präsentiert sich der europäische Marktführer für kugelsichere Titanhelme sowohl am Stand seines französischen Vertriebspartners UNITIVE (Halle 6 Stand K48), einem Tochterunternehmen der Etienne Lacroix Gruppe, als auch auf dem Gemeinschaftsstand der Wirtschaftskammer Österreich WKO (Halle 5A Stand G388).

„Wir freuen uns sehr, mit UNITIVE einen starken Vertriebspartner für den wichtigen französischen Markt gefunden zu haben“, betont Georg Scharpenack, Geschäftsführer von ULBRICHTS Protection. Angesichts neuer Bedrohungen durch Terror und Amok passten Polizeieinheiten in ganz Europa ihre Einsatz- und Schutzkonzepte an – auch in Frankreich. Kugelsichere Helme seien elementarer Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung. „Nur das Hightech-Metall Titan bietet durch seine überlegenen Materialeigenschaften wirksamen Schutz gegen Kugelbeschuss und ist daher erste Wahl für Polizisten“, so Scharpenack.

Titanhelme für verschiedene Polizeieinheiten

Das Produktportfolio von ULBRICHTS Protection umfasst drei Helm-Serien: Der „ZENTURIO“ erfüllt die besonders hohen Anforderungen von Spezialeinheiten hinsichtlich von Schutzfläche und Funktionalität. Speziell für Streifenpolizisten, die im Ernstfall als erste am Einsatzort sind, wurde der „HOPLIT“ entwickelt. In jedem Streifenfahrzeug liegen in immer mehr Ländern zwei HOPLIT-Helme griffbereit. Der HOPLIT bietet Streifenpolizisten das gleiche Schutzniveau, das bislang Spezialkräften vorbehalten war. Beim „OPTIO“ handelt es sich um einen leichten Titanhelm für Mitglieder von Hundertschaften. In eskalierenden Gewaltsituationen schützt er nicht nur gegen Schläge, Tritte und Wurfgeschosse, sondern zusätzlich gegen Kugelbeschuss. Damit bietet ULBRICHTS Protection als einziger Hersteller ein modular aufgebautes Helmkonzept für verschiedene Einheiten und Einsatzzwecke innerhalb der Polizei. Die drei Helmmodelle sind konsequent auf das Schutzbedürfnis ihrer Träger zugeschnitten und können je nach Kundenwunsch konfiguriert werden. ULBRICHTS Protection bietet u.a. unterschiedliche Helmschnitte, Hybrid-Varianten (Titan-Aramid-Verbund), Lackierungen, Visiertypen sowie Adapter zur Befestigung von weiterem Zubehör.

Stirnschild gegen Kalaschnikow-Beschuss

Als erster Hersteller weltweit hat ULBRICHTS Protection Anfang 2018 zudem einen wirksamen Kopfschutz gegen Kalaschnikow-Beschuss vorgestellt. Die Kombination aus einem Titan- bzw. Titan-Aramid-Helm (Hybrid) und einem zusätzlichen Stirnschild ist in der Lage, die extrem hohe Durchschlagskraft eines Eisenkern-Projektils aus einem Kalaschnikow-Sturmgewehr zu stoppen und gleichzeitig ein tödliches Trauma beim Helmträger zu verhindern. „FORTIS“ – so der Name des patentierten Stirnschilds – ist modular verwendbar und kann nachgerüstet werden. Dadurch erhöht sich das Schutzlevel im besonders gefährdeten frontalen Stirnbereich auf VPAM 6.

Über UNITIVE

UNITIVE ist ein junges Unternehmen mit Sitz in Muret Cedex (Frankreich), das 2016 als Tochter der Etienne Lacroix Group gegründet wurde. UNITIVE ist auf den Vertrieb von Produkten für Militär, Polizei sowie die französische Gendarmerie spezialisiert. Bei der Auswahl seiner Partner stehen für UNITIVE Seriosität, innovative Produkte und die erforderlichen Standards und Zertifizierungen an erster Stelle. Das Angebot richtet sich an anspruchsvolle Kunden, die hohe Anforderungen in Punkto Technik und Qualität der Produkte, Lieferzeit, Service sowie Kosten haben.

Über ULBRICHTS Protection

ULBRICHTS Protection aus Schwanenstadt (Österreich), ein Geschäftsbereich der ULBRICHTS Witwe GmbH, stellt ballistische Helme aus Titan und Titan-Aramid (Hybrid) her. Zum internationalen Kundenkreis des Unternehmens gehören Spezialkräfte der Polizei sowie weitere Polizeieinheiten und Militärs. Das Unternehmen zählt zu den Pionieren im Bereich des ballistischen Kopfschutzes und setzt regelmäßig neue technische Maßstäbe in Punkto Schutz, Komfort und Design.

Pressekontakt

Ingo Leßmann
SK medienconsult GmbH
Tel.: (+49) 0211-557945-0
ingo.lessmann@sk-medienconsult.de