ULBRICHTS Protection delivers innovative titanium helmets to police in North Rhine-Westphalia

Bildunterschrift:
Georg Scharpenack, Owner and CEO of ULBRICHTS Protection, handed over the first ballistic titanium helmets to the NRW police today, together with NRW’s Minister of the Interior Herbert Reul.

Schwanenstadt (Austria) / Cologne – ULBRICHTS Protection is supplying the police in the German state of North Rhine-Westphalia (NRW) with ballistic titanium helmets. The state government in NRW’s capital Dusseldorf wanted to ensure that the emergency services enjoyed the highest level of security and made a choice for the helmet which offers the maximum ballistic protection on the market.

Helmet model HOPLIT F 1100 H meets that criterion. It is a titanium-aramid helmet which, in combination with the modular FORTIS shield, provides effective protection against gunfire from a Kalashnikov assault rifle. This corresponds to the test level VPAM 6 (VPAM = Vereinigung der Prüfstellen für angriffshemmende Materialien und Konstruktionen / Association of Test Centres for Impact-Resistant Materials and Structures), which is recognised across Europe. “Achieving effective protection against Kalashnikov gunfire, together with the requirement for the lowest possible weight, has presented us with enormous challenges,” explains Georg Scharpenack, Managing Director of ULBRICHTS Protection. “The combination of titanium and aramid, combined with the development of an innovative face shield, has resulted in a major technological leap forward in protecting police officers.”

Today sees the first examples of high-tech head protection handed over in Cologne. The headgear is also equipped with a splinter protection visor. The equipment now gives patrol officers the highest and most effective level of head protection currently available. With a total weight of around 3.3 kilograms – including the shield, visor and adapter – the helmet is fully operational.

“We are very pleased that as the most populous German federal state, NRW has now also selected our ballistic titanium helmets,” said Georg Scharpenack. “As a rule, patrol officers are first to arrive at incidents in their role as first responders. By choosing this helmet, NRW is setting new standards in terms of protection levels and functionality in order to protect those who are responsible for our safety.”

Background: Effective protection against bullet fire

Ballistic helmets for police officers provide effective protection against bullet fire if they stop the projectile reliably and at the same time prevent a fatal trauma to the helmet wearer. Such a trauma can be caused by the energy transmitted by the impact of the bullet. Experts have defined a residual energy value of 25 joules and set down this value in guidelines (e.g. VPAM HVN 2009). This value must not be exceeded, otherwise irreversible or fatal head injuries can occur. The HOPLIT F 1100 H titanium-aramid helmet (VPAM 4+), in combination with the VPAM-6 FORTIS face shield, is capable of reducing the projectile energy of a bullet fired from a Kalashnikov (7.62 x 39 iron core) of more than 2,000 joules at a speed of around 720 metres per second to well below 25 joules. A frontal head shot is thus survivable.

Pressekontakt

Ingo Leßmann
SK medienconsult GmbH
Tel.: (+49) 0211-557945-0
ingo.lessmann@sk-medienconsult.de

ULBRICHTS Protection liefert neuartige Titanhelme an Polizei in Nordrhein-Westfalen

Bildunterschrift:
Gemeinsam mit NRW-Innenminister Herbert Reul übergab Georg Scharpenack, Inhaber und Geschäftsführer von ULBRICHTS Protection, heute die ersten ballistischen Titanhelme an die Polizei NRW.

ULBRICHTS Protection beliefert die Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) mit ballistischen Titanhelmen. Mit dem Anspruch, größtmögliche Sicherheit für die Einsatzkräfte zu gewährleisten, fiel die Wahl der Landesregierung in Düsseldorf auf einen Helm mit der höchsten am Markt verfügbaren ballistischen Schutzwirkung.

Es handelt es sich um einen Helm des Modells HOPLIT F 1100 H, d.h. einen Titan-Aramid-Helm, der in Kombination mit dem modularen FORTIS-Stirnschild wirksam gegen Beschuss aus einem Kalaschnikow-Sturmgewehr schützt. Dies entspricht der Prüfstufe VPAM 6 der europaweit anerkannten Vereinigung der Prüfstellen für angriffshemmende Materialien und Konstruktionen (VPAM). „Das Erreichen eines wirksamen Schutzes gegen den Beschuss aus einer Kalaschnikow hat uns zusammen mit der Anforderung eines möglichst geringen Gewichts vor enorme Herausforderungen gestellt“, erläutert Georg Scharpenack, Geschäftsführer von ULBRICHTS Protection.  „Durch die Kombination der Werkstoffe Titan und Aramid ist uns in Verbindung mit der Entwicklung eines innovativen Stirnschilds ein großer technologischer Sprung zum Schutz von Polizisten im Einsatz gelungen.“

Heute wurden in Köln die ersten Exemplare des Hightech-Kopfschutzes übergeben, der zusätzlich mit einem Splitterschutzvisier ausgestattet ist. Damit verfügen die Streifenbeamten zeitnah über einen wirksamen Kopfschutz des derzeit höchsten Schutzlevels. Mit einem Gesamtgewicht von rund 3,3 Kilogramm – inklusive Schild, Visier und Adapter – ist der Helm dabei voll einsatztauglich.

Foto: ULBRICHTS Protection

„Wir freuen uns sehr, dass sich mit NRW nun auch das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland für unsere ballistischen Titanhelme entschieden hat“, so Georg Scharpenack. „Streifenpolizisten sind in ihrer Funktion als ‚First Responder‘ in aller Regel zuerst am Einsatzort. Mit dem gewählten Helm setzt NRW in diesem Bereich neue Maßstäbe hinsichtlich Schutzlevel und Funktionalität, um die zu schützen, die für unsere Sicherheit den Kopf hinhalten.“

Hintergrund: Wirksamer Schutz gegen Kugelbeschuss

Ballistische Helme für Polizisten bieten dann einen wirksamen Schutz gegen Kugelbeschuss, wenn sie das Projektil zuverlässig stoppen und gleichzeitig ein tödliches Trauma beim Helmträger verhindern. Ein solches Trauma kann durch die beim Aufprall der Kugel übertragene Energie entstehen. Experten haben einen Restenergiewert von 25 Joule definiert und in Richtlinien festgeschrieben (z.B. VPAM HVN 2009). Dieser darf nicht überschritten werden, da sonst irreversible bzw. tödliche Kopfverletzungen drohen. Der Titan-Aramid-Helm HOPLIT F 1100 H (VPAM 4+) ist in Kombination mit dem VPAM-6-Stirnschild FORTIS in der Lage, die Geschossenergie eines Kalaschnikow-Projektils (7,62 mm x 39 Eisenkern) von über 2000 Joule und einer Geschwindigkeit von rund 720 Metern pro Sekunde auf deutlich unter 25 Joule zu reduzieren. Ein frontaler Kopftreffer wird damit überlebbar.

Pressekontakt

Mag. Jürgen Schwarz
Presse, Kommunikation, PR
Tel.: +43 664 8810 3490
juergen.schwarz@ulbrichts.com